Home
Über uns
Die Rasse
Unsere Hunde
Zucht
A-Wurf
B-Wurf
Bilder einer Geburt
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Links

 

 

Seinen Ursprung hat der Perro de agua Español in Spanien. Dort wurde und wird er als Arbeitshund der Schäfer oder Fischer eingesetzt. Dies macht ihn zu einem sehr vielseitigen und agilen Hund was ihn jedoch nicht davon abhält sich in seiner Familie verschmust, liebevoll und ausgeglichen zu zeigen. Er ist jedoch zu jeder Zeit für alle Schandtaten bereit mit dem es niemals langweilig wird. Es ist erstaunlich wie schnell der PDAE lernt, Strategien entwickelt und diese clever einsetzt. Eine konsquente Erziehung ist daher unbedingt erforderlich, auch wenns manchmal schwer fällt.   

  

Hundesportarten wie Obedience, Agility, Tunierhundesport, Flyball oder Dog Dancing bereiten ihm große Freude und er zeigt sich hierbei außerordentlich lernbereit.  In Spanien werden diese Hunde mittlerweile auch als Rettungshunde sowie Drogen- und Sprengstoffsuchhunde eingesetzt. Er ist ein echter Arbeitshund, der nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert werden möchte. 

 

In der Fellpflege ist er sehr genügsam, da er nicht haart und nicht gebürstet werden darf. Sein wolliges Fell wird ein bis zwei mal im Jahr geschoren und wenn es länger wird bilden sich schnurartige Zotten, die regelmäßig auseinander gezupft werden müssen.

 

 

Auszug aus dem FCI-Standard Nr. 336

  

Ursprungsland: Spanien

Verwendung:   Hütehund, Jagdhund, Fischerhund

Klassifikation FCI: Gruppe 8, Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, 
                               Sektion 3 Wasserhunde
                               Ohne Arbeitsprüfung

Kurzer geschichtlicher Abriss: Das Vorkommen dieses Hundes auf der Iberischen Halbinsel geht bis in früheste Zeiten zurück. Er hat die gleiche Abstammung wie der alte „Barbet". Die dichteste Population findet sich in Andalusien, wo er als Hütehund Verwendung findet und wo er seit Jahrhunderten unter dem Namen „Turco Andaluz" (Türkenhund) bekannt ist. Seine Eigenschaften, insbesondere seine Fellqualität, sind an den Wechsel von Nässe und Trockenheit der Sumpfregionen angepasst, was ihn als Hütehund und als Gehilfe der Jäger auf Wasserwild und der Fischer in solchen Gebieten besonders geeignet macht.

 

Verhalten / Charakter (Wesen): Treu, gehorsam, freudig, arbeitswillig, wachsam und sehr ausgeglichen. Lernfähigkeit dank einer aussergewöhnlich guten Auffassungsgabe stark ausgeprägt; unter allen Bedingungen passt er sich jeder Situation an.

  

Allgemeines Erscheinungsbild: Rustikaler, gut proportionierter Hund (von mittlerem Gewicht), langkköpfig, von eher gestrecktem Körperbau, harmonischer Gestalt und anziehendem Aussehen, von athletischer Natur mit gut entwickelter Muskulatur, die er regelmässiger Arbeit verdankt. Sein Profil passt in ein Rechteck; Sehvermögen, Gehör und Geruchsinn sind gut entwickelt.

  

Haarkleid :
Haar : Es ist immer gelockt und wollig in der Textur . Gelockt, wenn es kurz ist; wenn es lang ist, kann es Zotten bilden. Geschorene Tiere sind zugelassen; die stets gleichmässige und vollständige Schur darf jedoch nie zu einer „ästhetischen" Aufmachung werden. Die für Ausstellungen empfohlene maximale Haarlänge ist 12 cm ( 15 cm bei gestrecktem Haar ) und die minmimale Länge ist 3 cm um die Qualität der Locken beurteilen zu können.
Die Welpen kommen immer mit gelocktem Haar zur Welt.


Farbe :

- einfarbig : weiss, schwarz und braun in den unterschiedlichen Nuancen.
- zweifarbig : weiss und schwarz oder weiss und braun in den unterschiedlichen Nuancen. Dreifarbige, sowie schwarz-lohfarbene und haselnuss-lohfarbene Hunde sind nicht zulässig.

Grösse und Gewicht :
Widerristhöhe : Rüden von 44 bis 50 cm
                         Hündinnen von 40 bis 46 cm.
Bei beiden Geschlechtern ist eine maximale Abweichung von 2 cm zulässig, sofern die Gesamtproportionen des Hundes mit seiner Widerristhöhe harmonisieren.

Gewicht
: Rüden von 18 bis 22kg, Hündinnen von 14 bis 18 kg
 

de la Ondina Marrón  |  he-knabe@t-online.de